Berlin bietet zahlreiche Möglichkeiten für Fotoshootings aller Art, egal ob Einzel-, Paar-, Familien- oder auch Hochzeitsshootings. Neben zahlreichen grünen Parks und Fleckchen voller Natur bietet Berlin natürlich auch jede Menge urbanere Shootinglocations wie einzigartige U-Bahnhöfe, verlassene Straßenzüge oder verschiedenste spannende Lost Places.
Ein paar, von ihrer Art her völlig unterschiedliche Fotospots möchten wir euch hier im Folgenden kurz vorstellen.

Gärten der Welt Marzahn

In den Gärten der Welt kann man Gärten verschiedener Epochen und Regionen erkunden. Die Parkanlage in Marzahn bietet zahlreiche Möglichkeiten, ein oder mehrere Models in Szene zu setzen. Besonders schön finden wir die orientalischen Gärten mit dem mosaikverzierten Säulengang, welcher so viele Möglichkeiten für ein Shooting bereithält. Der Eintritt in den Gärten der Welt kostet zwar 7 Euro, ein Besuch ist aber auch unabhängig von einem Fotoshooting sehr zu empfehlen.

Treptower Park - Insel der Jugend

Die Insel der Jugend im Treptower Park ist ebenfalls eine super Location für Fotoshootings und wird vor allem häufig für Paar- und Hochzeitsfotografie genutzt. Die Brücke, welche auf die Insel führt, ist dabei besonders begehrt bei den Berliner Fotografen. Gerade im Frühjahr, wenn die Kirschbäume dort in ihrer Blüte stehen, hat dieser Ort seinen ganz besonderen Charme.

Märchenbrunnen

Foto: Leni Moretti

Der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain ist ein schöner Ort für Familienfotos im Frühjahr und Sommer, vor allem weil die Kids natürlich das Wasser und die Wasserspiele dort lieben.. Und sind die Kinder bei einem Familienshooting happy, ist das ja bekanntlich die halbe Miete! Aber nicht nur für Familienshootings ist diese Location eine top Empfehlung, auch Hochzeitspaare kann man hier mit all den Torbögen stilvoll in Szene setzen.

Museumsinsel

Foto: Oana P.

Auf der weltbekannten Museumsinsel gibt es einige Kreuzgänge, welche sich für Fashion- oder Hochzeitsshootings anbieten. Die Flucht der Säulen gespickten Gänge kann man perfekt dafür nutzen, dem Bild Tiefe zu verleihen und das Auge des Betrachters so zu leiten, wie man es wünscht.
Neben den Säulengängen, gibt es aber auch einige alte, wunderschöne Gebäude und Brücken auf der Museumsinsel und drumherum zu entdecken. Da sich hier natürlich auch die Touristenströme hin verirren, bietet es sich an, wenn man eher werktags und zu Sonnenauf- oder –untergang dort ist.

Lost Place: Beelitz Heilstätten

Rund um Berlin und auch in Berlin selbst gibt es zahlreiche Lost Places, die nicht nur spannend zu erkunden sind, sondern häufig auch fantastische Möglichkeiten für Fotoshootings bieten.
Ein sehr bekannter Lost Place sind die Beelitz Heilstätten - eine ehemalige Lungenheilanstalt, welche seit Mitte des 20. Jahrhunderts völlig sich selbst überlassen ist. Die endlosen Flure und großen Säle mit ihrem fahlen und mystischem Licht lassen jedoch so manches Fotografenherz höher schlagen.. Die Möglichkeiten, Models dort in Szene zu setzen, sind einfach schier endlos.
Leider ist das Betreten des Geländes mittlerweile verboten. Eine Option, die Beelitz Heilstätten dennoch auf legalem Wege zu besuchen und dort zu shooten, bietet der Fototourenanbieter https://www.go2know.de/.


Fotograf in Berlin gesucht?

Bei fotomato bist Du nur einen Klick vom passenden Fotografen aus Berlin entfernt, der Dein Shooting wie gewünscht umsetzt. Beginne jetzt unverbindlich mit Deiner Suche.

Jetzt Fotografen suchen