Kinder wachsen schnell - umso schöner ist es, wenn man tolle Erinnerungsfotos an einzigartige Momente hat. Quasi gestern musste man sie noch tragen oder im Kinderwagen umherschieben und heute flitzen sie schon durch die Gegend und entdecken die Welt. Die Zeit verfliegt schnell und deshalb ist es vielen Eltern wichtig, immer wieder einzigartige und schöne Aufnahmen zu knipsen. Speziell im ersten Lebensjahr ist es spannend, weil man deutliche Veränderungen innerhalb kürzester Zeit erkennen kann. Hier sind 7 Fotoideen für Euer Baby Fotoshooting, die Euch dabei helfen werden, schöne Bildaufnahmen von Euren Kleinen zu machen.

1. Zahlen über Zahlen

Ein schöner Fotomoment entsteht, wenn das Baby auf einen neutralen Hintergrund gelegt wird. Daneben können diverse Zahlen mit Blumen, Obst oder anderen Requisiten, die man zu Hause findet, geformt werden. Wenn man das jeden Monat wiederholt, sieht man eine klare Veränderung vom ersten bis zum zwölften Lebensmonat. Es sind schöne Fotomomente, mit denen man sich später noch an das erste Lebensjahr seiner Schützlinge erinnern kann. Natürlich kann auch als Alternative eine Lightbox verwendet werden, auf der man die Zahlen monatlich ändert. In den ersten paar Monaten kann die Lightbox neben das Baby gelegt werden. Im Laufe der Zeit kann sie dann vom Baby gehalten werden und somit entstehen unterschiedliche, schöne Erinnerungsfotos.

2. Cake Smash Fotoshooting

Eine lustige weitere lustige Idee für ein Babyshooting ist das Cake Smash Shooting. Am besten eignet sich dafür der erste Geburtstag des Babys. Dabei bekommt das Geburtstagskind normalerweise den ersten Kuchen und kann damit machen was es will. Ob Kuchen im Gesicht, an den Händen oder an den Füßen – an diesem besonderen Tag ist eigentlich alles erlaubt! Dadurch entstehen nicht nur Aufnahmen, die einem ein Leben lang in Erinnerung bleiben, sondern es macht auch eine Menge Spaß.

Baby mit pinkem Hintergrund zwischen Lametta Foto: Ipek K.

3. Vier Jahreszeiten

Ob im Frühling das erste Mal mit Blumen in den Händen oder krabbelnd auf bunten Blättern im Herbst. Alle vier Jahreszeiten bringen schöne Momente mit sich - speziell, wenn die Kleinen alles zum ersten Mal entdecken. Natürlich sollte man in den kalten oder zu heißen Tagen etwas vorsichtig sein, da das Baby eventuell noch nicht daran gewöhnt ist. Lässt man seiner Kreativität dabei freien Lauf, können wunderbare Babyfotos entstehen.

4. Baby Evolution

Jeder kennt das typische Foto von der Evolution des Menschens. Die Idee kann man super für ein Babyshooting übernehmen, indem man immer wieder Erinnerungsbilder vom Baby aufnimmt. Vom schlafenden Baby bis zum gehenden Kleinkind. Die Entwicklung kann beeindruckend sein. Zu Beginn kann das Baby, wenn es schläft fotografiert werden. Mit zunehmender Zeit dann das Aufsitzen, Krabbeln oder sogar Aufstehen. Meist werden einem erst anhand der Fotos die Entwicklungen und Veränderungen des Babys richtig bewusst.

5. Lieblingsplüschtier

Meist schon früh bekommen Babys ihr erstes Stofftier, welches oft ihr Lieblingskuscheltier wird. Eine schöne Fotoidee ist es, das Plüschtier neben dem Baby zu platzieren und im Laufe der Zeit Fotos zu machen. Süße Fotos entstehen vor allem dann, wenn das Baby zunächst kleiner ist oder die gleiche Größe wie das Stofftier hat. Man erkennt dadurch gut, wie schnell das Baby wächst. Natürlich entstehen dadurch auch schöne Erinnerungen an diese Zeit.

Baby auf Körbchen aus Lammfell Foto: Alla B.

6. Größenvergleich

Eine weitere schöne Erinnerung ist der Größenvergleich mit derselben Kleidung in verschiedenen Größen. Dafür kann zum Beispiel ein normaler weißer Body verwendet werden. Alle drei Monate können Fotos gemacht werden, um die Unterschiede deutlich wahrzunehmen. Eine Alternative dazu wäre, einen Body für ein 12-Monate altes Baby zu verwenden, und das Baby jeden Monat zu fotografieren, bis es hineingewachsen ist.

Baby von Händen gehalten Foto: Lena G.

7. Kleine Details festhalten

Die kleinen Füße oder Hände werden nie mehr so klein sein, wie sie zu Beginn sind. Deshalb ist es eine schöne Fotoidee, wenn man seine und die Hand des Babys aneinanderhält, wobei ein süßer Größenvergleich entsteht. Wiederholt man diese Fotos, erkennt man mit der Zeit deutlich, wie viel das Baby gewachsen ist. Zusätzlich entstehen schöne Fotos als Erinnerung an die Zeit.

Man kann die Zeit nicht anhalten, jedoch können schöne Momente festgehalten werden, um auch später noch in Erinnerungen schwelgen zu können. Nicht umsonst ist die Neugeborenenfotografie ein großer Trend der letzten Jahre. Die Fotos können nicht nur von Eltern, Großeltern oder anderen Familienmitgliedern oder Freunden begutachtet werden - auch die abgelichteten Personen selbst bekommen, wenn sie älter sind, die Möglichkeit, sich als Baby in diversen Situationen zu sehen. Diese Fotoideen fürs Babyshooting können genauso auch für ältere Kinder verwendet werden – zumindest wenn man sie ein bisschen abwandelt.

Dieser Blogbeitrag ist ein Gastbeitrag von Babysits - auf Babysits könnt ihr einfach nach Babysittern in Eurer Umgebung suchen.


Fotograf für Dein Baby Fotoshooting gesucht?

Bei fotomato bist Du nur einen Klick vom passenden Fotografen in Deiner Nähe entfernt, der Dein Babyshooting wie gewünscht umsetzt. Beginne jetzt unverbindlich mit Deiner Suche.

Jetzt Fotografen suchen