Die Hochzeitslocation bestimmt maßgeblich den Stil Eurer Hochzeit, denn es gibt einfach so viele von ihrer Art her völlig unterschiedliche Locations: romantische Landhäuser, urbane Lofts oder ehemalige Fabriken, Hotels am See oder gar Schlösser und Burgen. Begehrte Hochzeitslocations sind häufig schon Monate oder gar ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Die Suche und Auswahl der Hochzeitslocation sollte im Planungsablauf der Hochzeit also am Besten sehr weit vorne stehen. Es bietet sich an, direkt nach Festlegung des Hochzeitstermins mit der Suche zu starten, damit man auch wirklich Chancen auf seine Wunschlocation hat.

Bevor die Suche beginnen kann..

Bevor ihr allerdings mit der Suche beginnt, solltet ihr Euch Gedanken über einige Punkte machen, die für die Auswahl Eurer Traumlocation entscheidend sind:

1. Stil der Hochzeit

Die Auswahl der Hochzeitslocation bildet natürlich - auch wenn man noch viel mit entsprechender Dekoration gestalten kann - die Grundlage für den Stil und die Art der Hochzeit, die Euch vorschwebt. Soll es eher eine lockere und partytaugliche Location sein, eher edel & festlich oder etwas ganz anderes? Wenn ihr Euch auf eine Stilrichtung geeinigt habt, kann Eure Locationsuche auch direkt viel gezielter erfolgen.

2. Anzahl und Struktur der Gäste

Je nachdem wie viele Gäste ihr einladen wollt, benötigt ihr natürlich auch eine kleinere oder größere Location. Aber nicht nur das solltet ihr hinsichtlich Eurer Gäste beachten. Wichtig ist auch die Struktur der geladenen Gäste: Sind viele Kinder dabei? Dann solltet ihr das vielleicht berücksichtigen, indem ihr eine Location wählt, wo Kinder beispielsweise im Außenbereich herumtoben können. Denn sind wir doch mal ehrlich - je besser die Kinder der Gäste beschäftigt sind, desto mehr können alle den Tag genießen! Auch wenn viele ältere Gäste dabei sind, solltet ihr das zumindest im Hinterkopf behalten und möglicherweise keine Location wählen, die man nur über einen 20- minütigen Fußmarsch erreicht oder welche eventuell nicht barrierefrei ist.

3. Ort der Trauung

Heiratet ihr kirchlich, standesamtlich oder in einer offenen Trauung? Habt ihr Euch schon für eine passende Traulocation entschieden? Wenn ja solltet ihr natürlich im unmittelbaren Umkreis nach einer Hochzeitslocation suchen, sodass der Transfer vom Ort der Zeremonie zur Location der Feier problemlos klappt und nicht zu viel Zeit verloren geht.
Wenn ihr Euch noch nicht entschieden habt und erst nach einer Hochzeitslocation suchen wollt, bevor ihr den Ort der Trauung auswählt, solltet ihr das umso mehr bei der Auswahl der Hochzeitslocation beachten und nach passenden Optionen für die Zeremonie im Umkreis Ausschau halten.

4. Budget

Die Planung des Budgets ist vermutlich immer der unromantischste Teil einer Hochzeitsvorbereitung - ist aber einfach wichtig, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können. Die Location sowie Speisen und Getränke nehmen immer einen großen Teil des Budgets ein, weshalb ihr Euch vor der Locationsuche auf jeden Fall genauere Gedanken darüber gemacht haben solltet.

Foto: Ceci K.

Wo kann man nach Hochzeitslocations suchen?

Um nach der perfekten Location für Eure Hochzeit zu suchen, habt ihr verschiedenste Möglichkeiten.

1. Empfehlungen von Bekannten & Hochzeitsmessen

Empfehlungen sind immer sehr viel wert. Sprecht daher vor der Locationsuche auf jeden Fall mit Bekannten von Euch, die ebenfalls im Umkreis geheiratet haben oder Gäste auf solchen Hochzeiten waren. Fragt sie nach ihren Erfahrungen mit bestimmten Hochzeitslocations - vielleicht lernt ihr so zumindest etwas über weitere Kriterien, an die Ihr vorher so noch nicht gedacht habt.
Neben den direkten Empfehlungen von Bekannten sind auch Hochzeitsmessen immer eine gute Anlaufstelle. Häufig findet man dort viele Anbieter aus der Region und hat die Möglichkeit direkt mit den Verantwortlichen von verschiedensten Hochzeitslocations zu sprechen.

2. Internet

Neben der einfachen Google-Suche, wo ihr vermutlich schon ein Paar Hochzeitslocations in Eurer Nähe entdecken werdet, gibt es zahlreiche Plattformen und Seiten, über welche man passende Locations finden kann.

3. Weddingplaner & Agenturen

Will man sich nicht selbst auf die mühevolle Suche begeben, kann man natürlich auch jederzeit einen Weddingplaner oder darauf spezialisierte Agenturen beauftragen. Häufige kennen solche Experten Locations, welche man so nicht gut findet oder haben bestimmte Deals mit bestimmten Locations. Natürlich muss man auch hier wieder abwägen, ob das Budget die Beauftragung von professioneller Unterstützung zulässt.

Foto: Jonik M.

Besichtigung von Hochzeitslocations

Habt ihr nun mehrere Locations gefunden und ausgewählt, ist es an der Zeit dort Termine für Besichtigungen zu vereinbaren. Bei der Besichtigung einer Hochzeitslocation ist es wichtig, dass ihr dort auf alles achtet und alles erfragt, was Euch für Eure Hochzeit wichtig ist. Damit ihr keine wichtigen Dinge vergesst, solltet ihr Euch vorher eine Checkliste erarbeiten. Dort könnt ihr alles aufschreiben, was ihr abklären wollt und ihr könnt sie mit zur Besichtigung nehmen. Ein paar wichtige Anhaltspunkte für solche Kriterien wollen wir Euch hier auflisten - ihr könnt sie beliebig erweitern oder verändern:

  • Bietet die Location auch Speisen und Getränke? Oder wollt ihr lieber einen externen Caterer beauftragen? Vielleicht hat hier die Hochzeitslocation auch Empfehlungen!
  • Gibt es genügend Toiletten für die geplante Anzahl der Gäste?
  • Sind die nötigen technischen Voraussetzungen für einen DJ da? Genug Steckdosen etc.?
  • Sind Mikrofone vorhanden? (Für Reden und Spiele, etc.)
  • Gibt es - sofern schlechtes Wetter ist - Möglichkeiten, die Feier nach innen zu verlegen, sofern sie hauptsächlich für draußen geplant wird?
  • Wo darf zu späterer Stunde getanzt werden?
  • Wo können die Gäste übernachten? Bietet die Location entsprechende Möglichkeiten oder gibt es in der Nähe welche?
  • Können Dekoartikel (Stuhlhussen, Tischdeko, etc.) ausgeliehen werden?
  • Gibt es genug Parkmöglichkeiten für die Gäste?
  • Wie lange kann gefeiert werden? Macht die Location irgendwann zu bzw. darf nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Musik gespielt werden?

Eine Sache solltet ihr trotz aller Planung und Listen nicht vergessen: Es handelt sich um Eure Hochzeit - ein sehr emotionales Ereignis, an welches ihr Euch Euer ganzes Leben erinnern werdet. Das heißt, wenn ihr bei einer Location insgesamt ein gutes Bauchgefühl habt, Euch vielleicht sogar direkt in sie verliebt habt und für Euch alles passt, solltet ihr womöglich bei manchen, weniger wichtigen Dingen Abstriche machen.


Ihr benötigt auch noch einen Hochzeitsfotografen?

Bei fotomato seid ihr nur einen Klick vom passenden Fotografen für Eure Traumhochzeit entfernt. Beginnt jetzt unverbindlich mit Eurer Suche.

Jetzt Hochzeitsfotografen suchen